Organisationsberatung
TRANSFORMATION UND INNOVATION
Der Weg in die Zukunft durch professionelle Organisationsberatung
und Change Management
Organisationsberatung Aachen. Seit einiger Zeit sind die Begriffe Change Management und Transformation in aller Munde. Doch Organisationsberatung umfasst weit mehr als diese Prozesse. Ich berate Sie bei der Entwicklung Ihrer Organisation und begleite Sie mit meiner Expertise durch alle anstehenden Phasen des Umbruchs. Dabei orientiere ich mich an den folgenden drei Grundsätzen: ganzheitlicher Ansatz, Partizipation aller Beteiligten und Hilfe zur Selbsthilfe. Gemeinsam erarbeite ich mit den Beteiligten, was diese Grundsätze für Sie und Ihr Unternehmen konkret bedeuten und wie sie nachhaltig Ihre Unternehmenskultur ein- und umgesetzt werden können.
Mein weiteres Angebot im Bereich Organisationsentwicklung finden Sie auf meiner Seite Jerusalem Beratung unter https://jerusalem-beratung.de/organisationsentwicklung/
„Das einzig stabile ist der Wandel“
Organisationen dynamisch und nachhaltig entwickeln
Darum geht es in der Organisationsberatung: „Ziel systemischer Beratung ist es, langfristige, nachhaltige Lern- und Erneuerungsprozesse zu initiieren und zu begleiten um Systeme (Organisationen) überlebensfähiger, erfolgreicher und effizienter zu machen. Das ist der Punkt um das um den sich alles dreht.“ (Königswieser und Hillebrand)
Grundsätzlich geht es in der Organisationsberatung also immer um die Zukunftsfähigkeit und das Überleben von Organisationen.
Was können Sie als Führungskraft tun, um Veränderungen strategisch und wirkungsvoll einzuleiten?
Menschen beim Wandel mitnehmen
Unternehmen unterliegen heute mehr denn je einem ständigen Wandel, um konkurrenzfähig zu bleiben und langfristig am Markt zu existieren. Daher gilt es, sich ständig weiterzuentwickeln und flexibel anzupassen. Manchmal sind es die Wettbewerber, die einem einen lang dominierten Markt streitig machen wollen, manchmal sind es neue Technologien, manchmal sind es aber auch neue Anforderungen seitens der Kunden, die ein Unternehmen zu Veränderungen zwingen.
Auch wenn der Anlass sehr unterschiedlich sein kann, ist für die meisten Organisationen der anstehende Wandel sehr schwerfällig und schmerzhaft. Man kann eine eingelaufene Organisation mit einem Riesentanker vergleichen, der sich nur schwer von seinem einmal strategisch eingeschlagenen Kurs abbringen lässt.
Was bedeuten Umbrüche für Menschen in Ihrem Unternehmen?
Umbrüche begegnen uns überall, so auch in der Führung und Beratung von Organisationen. Umbrüche sind oft gefürchtet und die anstehenden Veränderungen werden gemieden aus Angst davor, dass sicherheitsspendende Strukturen verloren gehen. Das Potential, welches in der oft auch schwierigen Auseinandersetzung mit den Brüchen liegt, wird häufig nicht genutzt. Dabei verbirgt sich eine kostbare Chance darin, Brüche als solche wahrzunehmen, Umbrüche bewusst zu gestalten und den damit verbundenen Gefühlen und Eindrücken Raum zu geben.
Der Schalter lässt sich nicht so leicht umlegen
Trotz ausgetüftelter Prozessarchitekturen und organisationalen Problemlösungen wandeln sich viele Unternehmen erst, wenn es keinen anderen Ausweg mehr gibt. Statt den Wandel einzuleiten, verwenden sie lieber Zeit darauf, die eigene Position und den eigenen Kurs nochmals und nochmals zu verteidigen.
Holen Sie Ihre Mitarbeitenden in einer Organisationsberatung an Bord, in dem Sie Ihnen gut zuhören und sich mit Ihnen auf Augenhöhe auseinandersetzen und kommunizieren. Nehmen Sie die vielen Emotionen wie Ärger, Angst, Verzweiflung, Enttäuschung, Wut, Trauer Ihrer Mitarbeitenden ernst.
Versuchen Sie nicht, Widerstände mit rationalen Argumenten aus der Welt zu schaffen. Gefühle sind wichtige Antriebsfaktoren, die es in einem Change Prozess zu beachten und zu transformieren gilt. Daher ist Change zum grossen Teil Energie- und damit Emotionsmanagement. Mit Hilfe des Eisbergmodells lässt sich gezielt die unsichtbare, emotionale und unbewusste Ebene unterhalb der Wasserlinie sichtbar machen.
Meine Beratungsperspektive
Meine Beratungsperspektive ist immer kontextbezogen. Ich betrachte das Unternehmen immer in seinen Kontexten – Kunden, Markt, Wettbewerber und Mitarbeiter einerseits sowie technologische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen andererseits. Meine Analyse in einer Organisationsberatung geht von aussen nach innen und nimmt Chancen und Bedrohungen in den Blick – immer mit dem übergreifenden Ziel: Zukunftsfähigkeit.
In einem dialogischen Austausch stelle ich Ihnen Fragen wie:
- Von welchem Gesamtbild gehen Sie aus im Hinblick auf das, was Sie managen, steuern oder begleiten wollen?
- Anhand welcher Kriterien bewerten Sie, was gut und was weniger gut ist? Was riskant oder was vielversprechend ist?
- Was beibehalten oder was weiterentwickelt oder verändert werden soll?
- Wieviel Zeit steht zur Verfügung, um die notwendigen Entscheidungen zu treffen?
- Wieviel Zeit steht zur Verfügung, um die entsprechenden Maßnahmen durchzuführen?
Fühlen Sie sich von folgenden Szenarien angesprochen?
- Sie müssen sich an neue Bedingungen, technische Neuerungen oder Kundenwünsche anpassen?
- Ihre Strukturen und Abläufe passender und effizienter gestalten?
- Sie möchten ein Klima von Innovation, Motivation und Verantwortung fördern?
Sie bei der strategischen, strukturellen und kulturellen Weiterentwicklung Ihrer Organisation zu begleiten, gehört für mich zu den interessantesten Aufgaben, die ich mir als Beraterin vorstellen kann.
Mein Angebot:
- Konzeption und Planung von Change-Prozesse
- Konzeption und Moderation strategischer Workshops für Führungs- und Projektteams
- Teamworkshops und Moderation von Teamprozessen sowie Teamentwicklung als Teil der Organisationsveränderung
- Konfliktklärung in kritischen Situationen
- Beratung zu Organisationsstrukturen, Rollenklärung, Prozessmanagement und Übergangsprozessen
Je nach Erfordernis arbeite ich in einer Organisationsberatung mit unterschiedlichen Ansätzen: als psychodynamische Beraterin verfüge ich über die besondere Kompetenz, mich den unbewussten Schichten des Fühlens, Handelns und Denkens von Menschen in Organisationen tiefgreifend nähern zu können. Zusammen mit dem systemischen Blick und meiner hohen Settingkompetenz aktiviere ich fruchtbare Dialoge zwischen den beteiligten Stakeholdern und begleite diese.